Keine Umwandlung von Hotelkubatur
Anlässlich der am 19.03.2013 stattgefundenen Sitzung des SVP-Ortsausschusses von St. Ulrich wurde neben den anstehenden Vor- und Ortsausschusswahlen, auch über den letzthin immer wieder kolportierten Vorschlag diskutiert, dass zukünftig unbenutzte Hotelkubaturen in Wohnungen umgewandelt werden könnten.
Der Ortssauschuss war und ist dabei der Meinung, dass eine derartige Regelung zu Spekulationen führen könnte, weshalb die Einführung einer derartigen Möglichkeit durchwegs abzulehnen sei.
Zudem sprach man sich auf jeden Fall auch gegen beabsichtigte Aufteilungen von Hotelkabuturen auf mehrere Gebäude aus, da dadurch einerseits eine Zersiedelung vorangetrieben werden würde, welche grundsätzlich zu vermeiden ist. Andererseits würde eine derartigen Möglichkeit der Aufteilung die Gefahr mit sich bringen, dass Hotelbesitzer ihre Kubaturen zunächst auf mehrere Strukturen aufteilen könnten um sie dann einzeln zu verkaufen sofern, wie gesagt, die Möglichkeit geschaffen werden sollte, diese in Wohnkubaturen umzuwandeln. Eine derartige Entwicklung hätte diverse negative Folgen, auch was das allseits bekannte Problem des Ausverkaufs der Heimat betrifft.